• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

Wiener Staatsoper: „Les Dialogues des Carmélites“

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
29. Mai 2023

Dialogues1Himmlische Musikalität mit dem Orchester der Wiener Staatsoper unter der Leitung von Bertrand Billy und einem erlesenen Sängerinnen-Ensemble erklingt in „Les Dialogues des Carmélites“ von Francis Poulenc. Die Inszenierung von Magdalena Fuchsberger ist interessant und zeichnet sich durch eine präzise Personenführung aus, das vielschichtige Bühnenbild von Monika Biegler lenkt jedoch immer wieder vom intensiven Austausch der Nonnen ab. 

Weiterlesen …

Oper Graz: „Der Tod und das Mädchen“

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
27. Mai 2023

DERTOD43Beate Vollack, seit 2018/19 Ballettchefin im Grazer Opernhaus, setzte mit dem Ballettabend „Der Tod und das Mädchen“ einen markanten und überzeugenden Schlusspunkt unter ihre Arbeit an diesem Haus. Eine, die von künstlerisch mutiger Offenheit sowie Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft gekennzeichnet war. 

Weiterlesen …

Performing Puzzle im OFF-Theater Wien

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
24. Mai 2023

SaraDeSantisZwei PerformerInnen buchsieren je einen großen schwarzen, prall gefüllten Plastiksack durch Bar, Stiegenhaus und Foyer des OFF-Theaters, bis ins Freie die eine. Sie tragen schwer an ihrer Last. Solcher Weise stimmt Organisatorin und Kuratorin Bianca Anne Braunesberger (Cie.tauschfühlung) ihr Publikum inhaltlich-performativ ein auf die fünf Tanz-Performances des Abends.

Weiterlesen …

Graz: „Unfolding Shapes“

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
23. Mai 2023

Kalilele GriecoUnter dem vielversprechenden Titel „Unfolding Shapes“, der (Unterschiedliches an) Formen und Gestalten auszubreiten verspricht, präsentierte sich in Graz an drei Tagen ein vielbeachteter, vierteiliger „Tanzabend“. Entwickelt in überregionaler Zusammenarbeit einer jungen Generation von professionellen TänzerInnen und Choreographen aus dem Bereich des zeitgenössischen Tanzes.

Weiterlesen …

Teatro alla Scala: Serata William Forsythe – Blake-Works V

Barbara Freitag
Hauptkategorie: Kritiken
22. Mai 2023

Blake WorksI3William Forsythe hat den klassischen Tanz wie kein anderer zu einer dynamischen Kunstform gemacht und Publikum wie Tänzer*innen viele Sternstunden beschert, ob als freier Choreograph, mit dem Ballett Frankfurt oder eigener Company in Hellerau. 

Weiterlesen …

Extrem cool: Ingvartsens „Skatepark“

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
21. Mai 2023

Skatepark1Die Diskussion flammt ja immer wieder auf, wenn es um „zeitgenössische“ Kunst geht: ist das die weit verbreitete Populärkultur oder die auf einen überschaubaren Kreis wirkende „Hochkultur“? Immer wieder gibt es Ansätze beide zusammenzuführen und Musik oder Praktiken der Popkultur auf die Bühne zu bringen. Selten ist das so großartig geglückt wie in Mette Ingvartsens klug inszenierter Performance „Skatepark“.

Weiterlesen …

„In Arbeit“: Das E3-Ensemble im OFF-Theater Wien

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
17. Mai 2023

InArbeit1Zu ihrem zehnten Geburtstag und mit ihrem 14. Stück stellen sie sich der Klimakrise und ihrer Verantwortung für sie. Jede(r) auf seine Weise, aber alle auf und aus gleichem Grund. Begleitet von drei Musikern spielen sich die vier SchauspielerInnen des E3-Ensembles in ihrem neuesten Stück äußerst humorvoll in die Tiefen vierer individueller, die eigene Verweigerung virtuos rechtfertigender Argumentationslinien.

Weiterlesen …

  1. fABULEUS und TON: „Electric Life“
  2. Ulduz Ahmadzadeh | ATASH: „Ancestors’ Banquet“
  3. DadaSphäre 
  4. Wiener Staatsballett: „Goldberg Variationen“

Seite 9 von 14

  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung