• Home
  • Kritiken
    • Kritiken 2025
    • Kritiken 2024
    • Kritiken 2023
    • Kritiken 2022
    • Kritiken 2021
    • Kritiken 2020
    • Kritiken 2019
    • Kritiken 2018
    • Kritiken 2017
    • Kritiken 2016
    • Kritiken 2015
    • Kritiken 2014
    • Kritiken 2013
    • Kritiken 2012
    • Kritiken 2011
    • Kritiken 2010
  • Magazin
    • Calls
    • Vorschau
    • People
    • Wellbeing
    • Interviews
    • Kurzmeldungen
    • Expired
  • Kommentare
  • Wiener Tanzgeschichten
  • Snapshots
  • Publiziert
    • Bücher
    • DVDs
  • Student's Corner
    • BA-Arbeiten
    • Master-Arbeiten
    • Ausbildung
    • Festspielhaus-Reporter
  • Beyond Dance
    • Ausstellungen
    • Theater
    • Filme
    • Musik
    • Gewinnspiel
  • Mandl-Blog

„Halleluja – Die Bibelshow“ im Waldviertler Hoftheater

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
23. August 2019

Halleluja2Es ist nicht das erste Mal, dass das Buch der Bücher als Vorlage für ein Musical dient. Regisseur Hanspeter Horner hat für „Halleluja – Die Bibelshow“ gleich das Alte und Neue Testament durchforstet. Die Auswahl offenbart die ganze Wucht menschlicher Grausamkeit mit göttlicher Segnung – verpackt in eine hinreißend hinterfotzige Komödie zur Musik von Franz Alexander Langer.

Weiterlesen …

Walter Heuns Tanzwerkstatt Europa 2019 in München

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
14. August 2019

TW LecavalierSein Name ist mittlerweile zum Synonym für die Organisation Joint Adventures geworden, die unter anderem die jährliche Tanzwerkstatt Europa in München veranstaltet: Walter Heun (der von 2009 bis 2017 übrigens künstlerischer Leiter des Tanzquartier Wien war). Und seine magische Zahl ist die Elf. Künstler aus elf Ländern waren diesen Sommer bei seiner Tanzwerkstatt Europa zu Gast.

Weiterlesen …

ImPulsTanz: nasa4nasa, Juren, Aughterlony, Michel

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
11. August 2019

nasaDie Ägypterinnen Noura Seif Hassanein und Salma Abdel Salam (nasa4nasa) stoßen auf einem „Suash“-Platz an ihre Grenzen als Frauen und Tänzerinnen. Anne Juren schaut auf „42“ Jahre Leben, das bei den ZuseherInnen Ratlosigkeit verbreitet, während Simone Aughterlony und Petra Hrašćanec bewusst und ohne „Compass“ auf der rauen See der Orientierungslosigkeit treiben. Für Dana Michels „Cutlass Spring“ sollte das Publikum hingegen psychologische Grundkenntnisse mitbringen.

Weiterlesen …

Cirque Nouveau bei La Strada Graz

Eveline Koberg
Hauptkategorie: Kritiken
05. August 2019

Gravity1Die Vielfalt, die der Neue Zirkus durch seine offene Kombination aus Akrobatik, Schauspielkunst, Bewegungstheater, Tanz und anderem anbieten kann, ist von nahezu unbegrenzter Gestaltungs-Freiheit und -Möglichkeit; somit eine Kunst, die Menschen unterschiedlichster Interessen anspricht und begeistert. Diese Tatsache nützt La Strada, um mit divergierenden Programmen dieser Sparte viele zu erreichen und mit zeitgenössischer Kunst zu konfrontieren.

Weiterlesen …

Impulstanz: Agudo, Alleyne, Haring

Edith Wolf Perez
Hauptkategorie: Kritiken
04. August 2019

agudo0José Agudos musikalisch-tänzerische Reise entlang der Seidenstraße war sicher einer der Höhepunkte des diesjährigen Tanzsommers. Auch die Zwillinge Sadé und Kristina Alleyne fischen im Teich unterschiedlicher Stile, hier als Grundlage für eine psycho-soziale Geschichte. Chris Haring bleibt seiner einzigartigen Bühnensprache treu, auch im Museum, wo er seine DarstellerInnen einsame Schicksale fristen lässt. 

Weiterlesen …

Arte-Doku: Richard Siegal und das Ballet of Difference

Vesna Mlakar
Hauptkategorie: Kritiken
30. Juli 2019

Siegal1Vom Überschreiten der Linie. Choreografie als Prozess einer Aneignung. Wer Teil von Richard Siegals „Ballet of Difference“ (BoD) sein will, muss – neben tanztechnischem Können, das stets an den Grenzen des bereits Bekannten kratzt – auch seine Individualität in die Produktionen mit einbringen. Oder willens sein, interdisziplinär aufzutreten. Wie in Siegals jüngstem, arg verballastigem Performance-Crossover-Spektakel „Roughhouse“ für vier BoD-Tänzer und fünf Kölner Schauspieler.

Weiterlesen …

ImPulsTanz: Kaklea, Takeya, Kandathil/Machaz und Stamer/Willens

Rando Hannemann
Hauptkategorie: Kritiken
30. Juli 2019

Kaklea2Lenio Kaklea behandelt in „Practical Encyclopaedia, Chosen Portraits“ Praktiken des Umgangs mit eigenen körperlichen und seelischen Gegebenheiten, Akemi Takeya inszeniert ihre Solo-Performance „ZZ“ von 2003 mit „ZZremix“ neu, Miranda Kandathil & Annina Machaz zeigen im Rahmen der Reihe [8:tension] „Ask the oracle -the future is now-“ und Peter Stamer & Frank Willens spielen „In the Penal Colony“.

Weiterlesen …

  1. Impulstanz: Ismael Ivo, Jérôme Bel & Monkeymind
  2. ImPulsTanz 2019: Mette Ingvartsen
  3. Flip Fabrique aus Quebec eröffnet La Strada 2019
  4. Tanz Bozen / Bolzano Danza 2019

Seite 8 von 21

  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12

wiener tanz

  • Impressum
  • Über uns
  • Datenschutzerklärung