Kritiken
Kritiken 2010
Subjektives Zeitempfinden
Subjektives Zeitempfinden
Die vielbeachtete Schweizer Choreografin Anna Huber gastiert im Rahmen des Programms "Rochade: Schweiz" in Wien
Eine Frage der Zeit, Tanzquartier Wien, 30.01.2010
Keine Frage, die Schweizer Choreografin Anna Huber lässt sich nicht hetzen. Bedächtig, eher langsam und selten dynamisch geht sie auf den im hinteren Rand der Bühne aufragenden Tanzbodenbahnen ihrer Zeiterforschung nach. Sie macht das genau, fast akribisch. Ihre Bewegungssprache beruht auf einer soliden Technik, mit der sie elementare Bewegungselemente -abrollen der Wirbelsäule, halten, hochrollen, Pliés - symmetrisch und präzise in den Raum setzt. Eine ebenso präzise Lichtregie (Thilo Reuther) und die Musik von Martin Schütz begleiten sie dabei.
Armbewegungen wie die Zeiger einer Uhr, Drehungen wie in einer Spieluhr. Kleine Handgesten, die die Zeit (?) wegschnipsen oder einfangen, dann wieder Positionen, die sich nur langsam in einer Folgebewegung auflösen. Nur wenige Male durchbricht die Tänzerin die meditative Konzentration und rennt über die Bühne. Rasant wird es dabei nie. Denn wenn die Tänzerin ihre Füße oder Hände schüttelt, verliert sie die Kontrolle, die bei gemäßigtem Tempo ihr Forte ist. Die Sicherheit, mit der sie etwa Balancen hält, verpufft bei schnellen Bewegungen. Es wird zappelig, doch nicht im Sinne der Zeitdimension, die hier erforscht wird. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass sich dieser kontrollierte Körper nicht befreien kann.
Mit diesem Solo hat die Choreografin ein persönliches Statement zu ihrem subjektiven Zeitempfinden abgegeben (fair enough), wenngleich diese eindimensionale Facette des Phänomens mit seiner spröden Glätte (an mir) abperlte. Anna Huber hat die Zeit. Ich hatte die Uhr. Respektvoller Applaus.
- Möbelrücken
- Das breite Publikum gibt es nicht
- Weiblich oder männlich?
- Ich bin eine andere
- Die Tiefe der Oberfläche
- Die Eleganz der Möbelpacker
- Die bunte Welt der Jugendlichen
- Theaterfaszination für die Kleinsten
- Im Aufwind
- Tanzfestival für junges Publikum
- Ganz zu eigen gemacht
- Uplifting
- Liebeserklärung an den Tanz
- Einfach traumhaft
- Die Kunst der Unterhaltung
- Akustisch-optische Schockwelle
- Ton-Licht-Bewegungsspiele
- Von Müttern und neuen Medien
- Eröffnungsmarathon
- Can We talk About This?
- Lustvolles Denken: "Philosophy on Stage"
- Freiräume durch Zaudern
- Protest als Nabelschau
- Im tönenden Licht-Labor
- Wo stehen wir in der Welt?
- Variationen eines Musters
- Jede Menge Uraufführungen
- Vom Verlust der Anonymität
- 15. Tanzfestival für junges Publikum
- Intakte Schlagerseligkeit
- Einfach ein raffiniertes Spiel
- Zwischen den Kulturen
- Tanzoffensive aus Österreich
- Chaos deluxe
- Zwischen den Gendern
BÜRO GESUCHT
Tanzprojekt sucht dringend Büroräume in 1160: Gesucht werden ca. 40 m2 für 3 PC-Arbeitsplätze und eine kleine Lagermöglichkeit für Kostüme und Requisiten. Optimal wäre eine Lage in Gehdistanz zum Yppenplatz/Brunnenmarkt. Über jeden Hinweis freuen wir uns. Kontakt: beate.bauer@caritas-wien.at; T: 0664/8427669AUSSCHREIBUNG
für das FESTIVAL DER REGIONEN 2013 / UMGRABEN in Eferding von 7. bis 16. Juni 2013 werden Projekte aus allen künstlerischen Bereichen und Genres gesucht. Bei aller Offenheit werden Vorhaben für ortsspezifische Arbeiten bevorzugt, Ambitionen, die sich mit Gesellschaft und Geschichte der Stadt Eferding beschäftigen und möglichst Bevölkerungsgruppen oder einzelne gute Kräfte einbeziehen. Weit gefasste Beziehungen zum Festival-Motto UMGRABEN werden ebenfalls berücksichtigt.
Alle Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb auf http://www.fdr.at
Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2012!
Hip Hop Pädagogin gesucht
für die Teenager Gruppen am Freitag Nachmittag. Dance Art bietet eine fixe Anstellung, ein tolles, motiviertes Team und volle Klassen.
Bewerbungen bitte an: info@danceart.at


