Kritiken
Kritiken 2010
Bedrückende Geschichte
Bedrückende Geschichte
Rachid Ouramdane, Sohn algerischer Einwanderer in Frankreich, dessen Vater im Indochina-Krieg strafversetzt war, erfährt spät von den Foltern und Grausamkeiten des Schicksals. Als über 30-Jähriger macht er ein Video, in dem seine Mutter von den Kriegsgrauen und Foltern im heutigen Vietnam erzählt.
Für den Sohn ist diese Geschichte Ausgangspunkt einer künstlerische Recherche, in der er untersuchen will, wie sich das individuelle Schicksal seiner Familie in der kollektiven Erinnerung widerspiegelt. Das erklärt er zu Beginn seiner Solo-Performance.Ouramdane reist nach Vietnam, trifft alte Menschen und Kinder von Emigranten, nimmt ihre Erzählungen auf. Über die Vergangenheit sprechen die einen, über die Gegenwart und ihre Gefühle als Migranten die anderen.
Die Realität der Vergangenheit überschattet von Anfang an die Performance, die Grausamkeit der beschriebenen Kriegshandlungen inspirieren Ouramdane zu poetischen, teils absurden und scheinbar zufälligen Gedankensprüngen, die er in zahlreiche auf der Bühne herumliegende Mikrophone spricht.
Damit gibt es einige Probleme: die Tatsachenberichte und Ouramdanes Texte sind auf französisch und werden auf einem Screen auf der Bühne ins Englische übersetzt. Damit verliert der Text seine Unmittelbarkeit.
Da sich seine Gedanken nur selten körperlich äußern, bleibt die Performance auf der verbalen Ebene. Die künstlerischen Interventionen fügen aber den Erfahrungsberichten keine neue Dimension hinzu, sondern wirken aufgesetzt und prätentiös. Gegenüber den authentischen Zeitzeugen der Videodokumentationen wirkt der Performer in seiner Coolness und Distanziertheit einfach nur artifiziell. Das Leben, das man aus den Videodokumentationen erfährt, ist allemal stärker.
BÜRO GESUCHT
Tanzprojekt sucht dringend Büroräume in 1160: Gesucht werden ca. 40 m2 für 3 PC-Arbeitsplätze und eine kleine Lagermöglichkeit für Kostüme und Requisiten. Optimal wäre eine Lage in Gehdistanz zum Yppenplatz/Brunnenmarkt. Über jeden Hinweis freuen wir uns. Kontakt: beate.bauer@caritas-wien.at; T: 0664/8427669AUSSCHREIBUNG
für das FESTIVAL DER REGIONEN 2013 / UMGRABEN in Eferding von 7. bis 16. Juni 2013 werden Projekte aus allen künstlerischen Bereichen und Genres gesucht. Bei aller Offenheit werden Vorhaben für ortsspezifische Arbeiten bevorzugt, Ambitionen, die sich mit Gesellschaft und Geschichte der Stadt Eferding beschäftigen und möglichst Bevölkerungsgruppen oder einzelne gute Kräfte einbeziehen. Weit gefasste Beziehungen zum Festival-Motto UMGRABEN werden ebenfalls berücksichtigt.
Alle Informationen zur Teilnahme am Wettbewerb auf http://www.fdr.at
Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2012!
Hip Hop Pädagogin gesucht
für die Teenager Gruppen am Freitag Nachmittag. Dance Art bietet eine fixe Anstellung, ein tolles, motiviertes Team und volle Klassen.
Bewerbungen bitte an: info@danceart.at


