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diverreesAuf den ersten Blick verbindet die choreografische Handschrift von Catherine Diverrès, Grande Dame de la danse contemporaine française, wenig mit jener des jungen Spaniers Salva Sanchis. Was ihnen jedoch gemeinsam ist, ist die Auseinandersetzung mit den essenziellen Eigenschaften des Tanzes: einmal als spirituelle Meditation, das andere Mal als Vitalkick auf der Grundlage von social dancing.

minutemade3Abschied von der Ersatzspielstätte Reithalle hieß es am Samstag, den 15. Juli für das Staatstheater am Gärtnerplatz. Fürs erste, wie Intendant Joserf E. Köpplinger voll Vorfreude auf die Rückkehr ins komplett sanierte Stammhaus im kommenden Oktober launig ins Mikrofon verkündete. Dann moderierte sein Mann für den Tanz, Ballettdirektor Karl Alfred Schreiner, mit „Act Three“ das Finale der diesjährigen Dancesoap „Minutemade“ an: ein kurzweiliger Amüsierhappen zum Spielzeitende – mit Schockeffekt.

Tanguera 5Knisternde Erotik auf flinken Sohlen – Eindrücke von der Gastspielpremiere im Deutschen Theater München. Verquere Welt! Millionen Europäer suchten Ende des 19. Jahrhunderts in Südamerika ein neues Glück. Wer per Schiff nach Buenos Aires reiste, wie die junge Französin Giselle im vergnügt-bedrohlich-schmissigen Tango-Musical „Tanguera“, landete in „La Boca“.

FlyingDie diesjährige Ausgabe des Tanztheaterfestivals der Internationalen Bühnenwerkstatt Graz startete ihren zusammenhängenden, 6tägigen Aufführungsblock im Rechbauerkino mit der Graz-Premiere des Films „Mr. Gaga“ (siehe DVD-Besprechung auf tanz.at) und damit auch mit einem qualitativen Höhepunkt. Alle folgenden Termine fanden an unterschiedlichen Orten im Botanischen Garten statt - allesamt ein Gewinn für das jeweils Gezeigte.

TsinguiridesMit der Ballettvorstellung am 8. Juli würdigte das Stuttgarter Ballett Georgette Tsinguirides zu ihrer Verabschiedung. 1945 als 17jährige Tänzerin engagiert, ist sie seither untrennbar mit „ihrer“ Compagnie verbunden: seit unglaublichen 72 (!) Jahren steht sie unter Vertrag, arbeitet seit der Beendigung ihrer Tänzerkarriere als Ballettmeisterin und Choreologin. Als diese bewahrte sie die Choreografien von John Cranko und wirkte weltweit, indem sie die Einstudierung seiner Werke  betreute.