Kalender

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Zu Monat
Zu Monat
Search
Suche
Vera Mantero: The Caldeirão Highlanders
Donnerstag, 7. März 2019, 19:30
 
Contact +43-1-581 35 91 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

The whole piece is peopled by voices that come from afar… “ — Vera Mantero

The Caldeirão Highlanders – Exercises in Fictional Anthropology nimmt Bezug auf eine verlassene Region im Süden Portugals – die Caldeirão-Berge. Immer mehr Menschen wandern aus der Region ab. Dort, wo früher gesprochen, gesungen und gearbeitet wurde, ist es still geworden. Dieser Stille wirkt Vera Mantero in ihrer Lecture-Performance entgegen, indem sie eigenes Videomaterial mit Aufnahmen des Musikethnologen Michel Giacometti und Texten von u. a. Antonin Artaud kombiniert. Was aber sind die exakten Quellen dieses Materials, mit dem traditionelle ländliche Praktiken und Lebensgrundlagen beleuchtet werden? Mit feiner Ironie spielt Mantero auch mit dieser Frage. Sie singt und tanzt für das Publikum und für die wenigen Bewohner*innen der Serra do Caldeirão, die noch übrig sind. Eine kraftvolle, poetische Hommage auf das verlorene Wissen, das Körper und Geist, Alltag und Kunst verbindet – ein Wissen, das wir uns zurückholen sollten.

 
Ort Tanzquartier Wien
Museumsplatz 1
Wien
1070
Österreich
+43-1-581 35 91
http://www.tqw.at
In englischer Sprache mit englischen Übertiteln

Artist Talk mit Vera Mantero im Anschluss an die Vorstellung. Moderation: Rio Rutzinger

Zurück