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Sonntag, 3. März 2019
Sonntag, 3. März 2019
  • Samstag, 2. März 2019 | 14:00 - 14:15  | Gaga in Vienna with Gosia Mielech | | 

    Early-Bird-Price: 95,00€ (until the 20.1.2019)
    Normal-Price: 120,00€
     
    bookings: klick here
     
    Questions:
     

    Zeit & Ort

    02. März, 14:00 – 03. März, 14:15
    dancearts, Rennweg 81, 1030 Wien, Österreich

    Über die Veranstaltung

    with GOSIA MIELECH

    TOTAL BODY AWARENESS

    Gaga allows participants to move freely, explore endless possibilities of the body in space, by multitasking and challenging ones habits. Yoga helps to find correct alignment, focuses on harmonizing breath with movement, brings a stronger mental focus and self- awareness. Gaga as well as yoga improve wellbeing, challenges the body and mind. They complement each other and bring a total body awareness and openness. Gaga research can enrich deep and very precise work we experience while practicing yoga; we can experiment with how much we let go, how we can find pleasure inside the effort etc. In Gaga we work a lot with multitasking and layering textures, which can be very helpful tools to use, while harmonizing breath with movement in yoga. Gaga and Yoga fulfill each other in a coherent manner.

    On this Gaga-weekend you will get 4 Gaga Classes, 1 Repertoire Class and 1 Vinyasa Yoga Class!

     

    Please read this before you registrate: AGB

    Early-Bird-Price: 95,00€ (until the 18.02.2019)

    Normal-Price: 120,00€

    Schedule:

    Saturday: 14:00h -18:15h (including one 15 minutes and one 30 minutes break)°

    Sunday: 10:00-14:15 (including one 15 minutes and one 30 minutes break)°

    TAKE CARE TO ARRIVE 15MINUTES BEFORE THE CLASS STARTS! NO ENTRANCE FOR LATE-COMERS. THANK YOU FOR RESPECTING THAT RULE!

    °Änderungen vorbehalten/ changes reserved

     

     

    Was ist GAGA people.dancers.? * What is GAGA people.dancers.?Gaga ist eine Bewegungssprache die Ohad Naharin über viele Jahre hinweg entwickelt hat und welche im täglichen Training der Batsheva Dance Company angewand wird. Die Sprache von Gaga entstand aus dem tiefen Glauben an die Heilung, Dynamik und Alles-Verändernde-Macht der Bewegung.

    Gaga ist ein neuer Weg Wissen und Selbsterkenntnis durch deinen Körper zu erlangen. Gaga stellt dir ein Gerüst bereit um deinen Körper zu entdecken und zu stärken. Gaga gibt dir mehr Flexibilität, Ausdauer und Geschmeidigkeit und erweitert die Sinne und die Fantasie. Es erhöht sich dadurch das Bewusstsein für körperliche Schwächen, taube Gebiete werden geweckt, physische Fixierungen frei gelegt und es werden Wege für ihre Auflösung angeboten. Die Arbeit mit Gaga verbessert die ins- tinktiven Bewegungen und verbindet bewusste und unbewusste Bewegungen miteinander. Gaga erlaubt eine Erfahrung von Frieden und Vergnügen auf eine ganz einfache Art und Weise, in einem angenehmen Raum, in bequemer Kleidung, begleitet von Musik, jeder für sich selbst und doch gemeinsam mit anderen.

    Gaga is a movement language which Ohad Naharin developed over the course of many years and which is applied in daily practice and exercises by the Batsheva Dance Company members. The language of Gaga originated from the belief in the healing, dynamic, everchanging power of movement.

    Gaga is a new way of gaining knowledge and self-awareness through your body. Gaga provides a framework for discovering and strengthening your body and adding flexibility, stamina, and agility while lightening the senses and imagination. Gaga raises awareness of physical weaknesses, awakens numb areas, exposes physical fixations, and offers ways for their elimi-nation. The work improves instinctive movement and connects conscious and unconscious movement, and it allows for an experience of freedom and pleasure in a simple way, in a pleasant space, in comfortable clothes, accompanied by music, each person with himself and others.

    more about Gaga you find here: www.gagapeople.com

    Ohad Naharins‘ short explanation of what we do in a Gaga-Class:

    “We become more aware of our form. We connect to the sense of the endlessness of possibilities. We explore multi-dimensional movement; we enjoy the burning sensation in our muscles, we are ready to snap, we are aware of our explosive power and sometimes we use it. We change our movement habits by finding new ones. We go beyond our familiar limits. We can be calm and alert at once.”

     ::  Training

  • Sonntag, 3. März 2019 | 15:00  | Krõõt Juurak & Alex Bailey: CODOMESTICATION | Tanzquartier Wien | 

    Wir machen diese Arbeit nicht nur deshalb, weil wir an eine Gesellschaft glauben, die Kinder und andere mehr einbezieht, sondern auch, weil die Kreativität dieser ‚Anderen‘ uns sogar inspiriert, vor allem dann, wenn sie unsere etablierten Pfade und Arbeitsmethoden stören und unterminieren.“ — Krõõt Juurak & Alex Bailey

    Das Künstlerpaar Krõõt Juurak und Alex Bailey – stolze Eltern des einjährigen Albert Juurak-Bailey – befasst sich in CODOMESTICATION mit Fragen der Geschlechterpolitik, die bei der Erziehung eines Kindes aufkommen. Für dieses Projekt haben Juurak und Bailey ihren Sohn Albert als Koregisseur (und vielleicht Performer) eingeladen. Mit einem Kleinkind zusammenzuleben und mit ihm zusammenzuarbeiten kann eine Herausforderung sein. Erwachsene müssen dafür möglicherweise einige, wenn nicht alle ihre persönlichen Wünsche und künstlerischen Ideale aufgeben. „Kinder zwingen Erwachsene, entweder anarchistisch oder autoritär zu sein“, so formulierte es Darren O’Donnell in Haircuts by Children. Sie werden als wirtschaftliche Belastung betrachtet, sind normalerweise nicht am Arbeitsplatz erlaubt und können auch nicht mitreden bei Angelegenheiten, die für sie von Belang sind. Krõõt Juurak und Alex Bailey werden mit bekannt trockenem Humor versuchen, sich mit ihrem Kind zu einigen. Durch die Kombination von affektiver und künstlerischer Arbeit adressiert CODOMESTICATION den prekären Charakter beider.

     ::  Aufführung

  • Freitag, 1. März 2019 | 19:30 - 20:30  | Da-nach | | 

    Die Welt ist aus den Fugen geraten. Eine Menschengruppe strandet im Irgendwo zwischen den Weltmeeren. In ihrem neuen Stück „Da-nach“ lässt Choreografin Saskia Hölbling ihr Ensemble DANS.KIAS an der Grenze zwischen Dystopie und Utopie tanzen. Vom  1. bis 6. März 2019 ist ihre Arbeit erstmals im ehemaligen Semperdepot in einer Komposition von Wolfgang Mitterer zu sehen. Gudrun Lenk-Wane hat das Bühnenbild entworfen, in dem  sich Anna Hein, Ardan Hussain, Jan Jakubal, Leonie Wahl und Oskar Mitterer bewegen.

     

    Eine Gruppe von Menschen findet sich irgendwo auf einem der Weltmeere wieder zwischen Treibgut und Überbleibsel einer vergangenen Zeit. Es ist unklar, was geschehen ist. Es wäre auch unerheblich für den Hergang der Geschehnisse. Jetzt sind sie jedenfalls da, umschwemmt von allem Möglichen. Ob sie sich erinnern, was sie vorher taten? Eher nicht. Oder doch? Von irgendwo her sickern Ahnungen durch. 

     

    Saskia Hölbling zeichnet in ihrer aktuellen Arbeit eine Welt an der Grenze zwischen Dystopie und Utopie. In „Da-nach“ katapultiert Hölbling ihr Ensemble hinaus aus einer  Welt des Überflusses und der permanenten Vernetzung. Angekommen an diesem unbestimmten Ort, liegt es nun in ihren Händen, sich neu zu erfinden. Oder auch nicht. Ein Tanz ins Ungewisse.

     

    1. - 6. März 2019 / 19:30 (Uraufführung)

    Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste

    Lehargasse 8, 1060 Wien

     

     

    Tickets:

    T: +43 663 03 00 4156

    M: tickets@dans.kias.at

    W: dans.kias.at

     

    ____

     

    Regie, Choreografie: Saskia Hölbling, Tanz, Choreografie: Anna Hein, Ardan Hussain, Jan Jakubal, Leonie Wahl, Oskar Mitterer, Musik, Komposition: Wolfgang Mitterer, Assistenz Musik: Moritz Cizek, Kostüm, Bühne: Gudrun Lenk-Wane, Licht: Reto Schubiger, Management: Simon Hajós

     

     

    Eine DANS.KIAS Produktion.

    In Kooperation mit ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival.

    Unterstützt von der Kulturabteilung der Stadt Wien und dem Bundeskanzleramt für Kunst und Kultur.

     

     

     ::  Premieren