Im Labyrinth der Gefühle

Das Serapionsensemble bietet mit „Follow Me - Masque of Temperaments“ ein vielschichtiges barockes Spiel im heutigen Gewand.

Die Zusammenarbeit mit Lorenz Duftschmid und seinem Ensemble Armonico Tributo Austria bei der Aufführung der Barockoper „Alcione“ von Marain Marais hat das Serapionsensemble (Ulrike Kaufmann, Erwin Piplits und Team) neugierig auf weitere Abenteuer gemacht. „Follow Me - Masque of Temperaments“ ist der Titel der neuen gemeinsamen Arbeit, die Musik, Gesang (Maria Cristina Kiehr), Rezitation und Tanz zu einem vielschichtigen Gesamtkunstwerk vereint.
Grundlage der Reise durch die Gefühlswelten des Menschen ist die englische Masque, Vorläuferin der barocken Oper. Masques (Musik und frei gestalteter Tanz) fanden vor allem zur Regierungszeit Elisabeth I. statt, einer Zeit in der nicht nur die Kompositions- sondern auch die Dichtkunst blühte. So können sich Duftschmied und das Serapionsensemble, ergänzt durch die Choreografen José Antonio Rey Garcia und Mario Mattiazzo, auf Namen wie William Shakespeare und Christopher Marlowe ebenso berufen wie auf William Byrd, John Dowland oder Anthony Holborne. Wobei Musik und Texte (rezitiert vom auf die Barockzeit spezialisierten Sänger und Tänzer Niels Badenhop) original sind, während der Tanz in freier Improvisation durch das Serapionsensemble mit den Choreografen erarbeitet worden ist.
Duftschmid und die Serapionten wollen kein historisches Spektakel zeigen sondern den ZuschauerInnen ans Herz greifen. Sie sollen ihnen folgen durch das Labyrinth der Empfindungen, von Fröhlichkeit zu Trauer, von Hass und Neid zur Liebe. Sieben „Temperamente“ haben sich die KünstlerInnen vorgenommen und zu einem Reigen zusammengefügt, der neben Auge und Ohr auch das Gemüt der ZuschauerInnen erreichen soll. Die Mahnung steht zwischen den Zeilen: „Mensch werde wesentlich.“ Katharsis ist angesagt.
Für die Inszenierung haben Erwin Piplits und Ulrike Kaufmann (auch für die Kostüme verantwortlich) den Raum im Odeon umgebaut, das Orchester auf ein Podest gesetzt und das Publikum auf gepolsterte Bänke. Max Kaufmann und Tonio Nodari haben für den Boden des Saales ein Tuch bemalt, auf dem die Welt aus der Vogelperspektive zu sehen ist, darüber sind Architekturelemente und die Bahnen imaginärer Planeten gelegt. Eine wahrhaft barocke Weltsicht.

„Follow me - Masque of Temperaments“, Premiere im Odeon, Taborstraße 10, 1020 Wien, am 21. 3. 2009. Weitere Aufführungen: 24, 28., 31.3., 2., 3., 8., 9.4.
Alles Weitere und vieles mehr auf www.odeon-theater.at

Ditta Rudle

Submit am 13.03.2009

 

All rights reserved © http://www.tanz.at

Zum Seitenanfang