Tanzsommer Bozen - Bolzano Danza 2007

Ein Kurs- und Aufführungsprogramm mit Pfiff, Qualität und viel Abwechslung

Seit 23 Jahren verwandelt der Tanzsommer Bozen die Südtiroler Landeshauptstadt in eine vibrierende Tanzmetropole. In diesem Sommer finden vom 16. bis zum 28. Juli unter der künstlerischen Leitung von Edith Wolf Perez 86 Seminare in verschiedenen Leistungsstufen und Tanzdisziplinen mit 23 DozentInnen und zehn MusikerInnen statt.
Außerdem gibt es in den zwei Wochen ein abwechslungsreiches Aufführungsprogramm und zum ersten Mal den internatioanlen Tanzwettbewerb Premio Excellent 2007.

Jetzt beginnen
Tanzen ist eine Aktivität, die man in jedem Alter beginnen kann. Um den Einstieg in die kreative Art der Körpererfahrung zu erleichtern, hat der Tanzsommer Bozen das Spektrum an Tanzdisziplinen vergrößert und Derivate wie Pilates, Gyrokinesis und BodyPrep (© Liz King) ins Angebot aufgenommen. Die ethnischen Tänze wie Afro Brasil, Orientalischer Tanz, Samba, Latin Jazz, Afro Contemporary und Spanischer Tanz laden aufgrund ihrer prägnanten Rhythmik gleich zum Mitmachen ein, ebenso die modernen Richtungen des Jazztanzes, des Musicals und des Hip-Hops. Wen die Eleganz des klassischen Balletts, die Entdeckungsfreude im modernen und zeitgenössischen Tanz oder die Welt des Musicals begeistern, der wird beim Tanzsommer Bozen ebenfalls ein vielseitiges Angebot finden.

Special: „Pilates Trainer Matwork“
Aufgrund der großen Resonanz des letzten Jahres und dem Wunsch vieler TeilnehmerInnen nach einer vertiefenden Arbeit mit Pilates entsprechend, wird beim Tanzsommer Bozen heuer erstmals ein Zertifikat-Kurs für „Pilates Trainer Matwork“ angeboten. Der Zertifikat-Kurs wendet sich an Tanz- und Bewegungslehrer und an alle, die sich in kurzer Zeit ganz intensiv mit ihrem Körper auseinandersetzen wollen. Dafür konnte die erfahrene und vielseitig ausgebildete Trainerin Apollonia Holzer gewonnen werden.

Die Kids-Schiene
Natürlich gilt auch beim Tanzen: Je früher man damit beginnt, desto besser. Das Kids-Programm, das 2006 neu ins Angebot des Tanzsommers Bozen aufgenommen wurde, erfreute sich einer derart großen Beliebtheit, dass dieser Bereich für die heurige Auflage des Tanzsommers weiter ausgebaut wurde, und zwar über die Dauer von zwei Wochen. Damit schließt sich der Tanzsommer Bozen dem internationalen Trend an, denn der Beschäftigung von Kindern und Jugendlichen mit Tanz kommt eine immer größere gesellschaftliche Bedeutung zu. Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile, dass Tanz nicht nur das Sozialverhalten, sondern auch die schulischen Leistungen positiv beeinflusst. Der Hip-Hop-Lehrer Patrick Grigo - ein Weltmeister seines Fachs - hat durch das Tanzen auch wieder direkte Bezüge zu Schulfächern gefunden. Er sagt: „Wenn ich heute Blätter zu Boden fallen sehe, denke ich an die Schwerkraft und daran, wie ich das leichte Schweben der Blätter darstellen kann, beim Blick auf Gebäude, Tische, Bälle oder Straßen werden mir Zusammenhänge aus Physik und Geometrie klar, für die ich mich in der Schule nie interessiert habe.“
Die Stunden „Kreativer Kindertanz“ für die 5- bis 10-Jährigen von Ulla Wenzel beim Tanzsommer Bozen sind eine Erfolgsgeschichte für sich. Mit ihrem unvergleichlichen Zugang wird Wenzel auch heuer wieder die Teenager zum Tanzen motivieren. Heuer bietet sie darüber hinaus erstmals für die Altersgruppe von 11 bis 14 Jahren einen Workshop an, bei dem die Jugendlichen erleben, wie ein Tanzprojekt entsteht. Der Titel: „Fit wie ein Turnschuh“.
Der Ballettunterricht ist nach den Erfahrungen des letzten Jahres nicht mehr in Altersklassen, sondern nach Leistungsgruppen eingeteilt. Neben den beliebten Dozentinnen Gillian Anthony und Elaine C. Holland werden heuer Karen Henry und Liz King unterrichten. Jazz gibt es mit Gianluca Girolami, Carole Alston und Rosy Néri-Calheiros.
Und wer hätte wohl gedacht, dass einmal ein Weltmeister beim Tanzsommer Bozen unterrichten wird? Patrick Grigo aka Parrish ist Breakdance World Champion, ein Titel, den er sich bei den Hip-Hop-Weltmeisterschaften in Los Angeles ertanzt hat. In der Jury saß übrigens Nina Kripas, die, wie Fabrizio Lolli, bereits letztes Jahr die jungen HipHoper in Bozen begeisterte. Beide sind natürlich auch 2007 wieder dabei.

Beliebte Stammlehrer und neue Gesichter
Aber auch für Erwachsene gibt es beim Tanzsommer Bozen 2007 wieder die Qual der Wahl. Neben dem Unterricht für Kinder und Jugendliche leiten die oben angeführten DozentInnen auch Stunden für Erwachsene.
Und es gibt auch ein Wiedersehen mit der beliebten französischen Jazztanz-Lehrerin Anne-Marie Porras, die mit ihrem Unterricht seit Jahren die TeilnehmerInnen begeistert. Auch von Ivan Vasconcellos lassen sich die TänzerInnen immer wieder gerne in die afro-brasilianische Kultur entführen. Bob Curtis ist mit dem von ihm entwickelten Afro Contemporary Dance eine Größe für sich. Brigitta Luisa Merki und Belén Cabanes unterrichten wieder die Finessen des temperamentvollen Spanischen Tanzes, Amoura vermittelt die sinnlichen Bewegungen des Orientalischen Tanzes und Andy Lemond legt in seinen Hip-Hop- und Funky-Stunden dynamische Choreografien aufs Parkett. Die besondere Modern Dance Technik von May O'Donnell erlebt man auch dieses Jahr mit Nancy Lushington, während Natalia Viñas Roig verschiedene Modern Dance Techniken zu ihrem eigenen Stil vermischt.
Neu im Team ist heuer neben Patrick Grigo Karen Henry, die die amerikanische Variante des klassischen Tanzes nach Balanchine vertritt. Liz King stellt neben ihrer eigenen Methode BodyPrep die englische Schule des Balletts vor. Die Berlinerin Britta Pudelko gibt Stunden in zeitgenössischer Tanztechnik und einen kreativen Workshop mit Improvisation und Komposition. Patrick Duncan, ein Kosmopolit mit chinesischen Wurzeln, englischer Ausbildung und Wohnsitz in Italien, unterrichtet auch erstmals in Bozen Jazz und Musical Dance.

Abendliche Tanzaufführungen
Die abendlichen Tanzaufführungen, organisiert von der Stiftung Stadttheater Bozen, beginnen bereits am 11. Juli. Acht Aufführungen mit insgesamt elf Vorstellungen stehen bis zum 29. Juli auf dem Programm. Anne-Marie Porras, Choreographin und langjährige Jazzlehrerin bei den Kursen des Tanzsommers präsentiert als Erstaufführung in Italien ihr vorletztes Werk „Plaine des Sables“. Weitere Veranstaltungshöhepunkte sind Produktionen von Antonio Gades, Black Blanc Beur, Raffaella Giordano und von der Boznerin Veronika Riz.

Premio Excellent 2007
Erstmals findet heuer im Rahmen des Festivals auch der internationale Tanzwettbewerb PREMIO EXCELLENT 2007 statt und zwar am 28. und 29. Juli 2007 im Stadttheater Bozen am Verdi-Platz 40. Die Entscheidung, mit dem zweitägigen Wettbewerb den Tanzsommer abzuschließen, wurde vor allem deshalb getroffen, um möglichst auch allen Teilnehmern der vorangehenden Kurse die Teilnahme am Wettbewerb zu ermöglichen.
Der Wettbewerb wird in zwei Stilrichtungen unterteilt: Klassischer Tanz und Neoklassischer Tanz sowie Moderner Tanz, Zeitgenössischer Tanz, Jazz und Funky/Hip Hop. Für beide Kategorien können sich Tänzer und Tänzerinnen zwischen 6 und 24 Jahren - die wiederum in die Altersgruppen Under, Juniores und Seniores, unterteilt werden - bewerben.
Teilnehmen können sowohl Einzeltänzer als auch Tanzgruppen. Die Teilnahmegebühr für Einzeltänzer beträgt 80,00 Euro. Für Tanzgruppen mit weniger als 11 Tänzern beträgt die Teilnahmegebühr 120,00 €, für Gruppen bis zu 20 Tänzern 170,00 €.
Die Vorrunde in der Kategorie Moderner Tanz, Zeitgenössischer Tanz, Jazz und Funky/Hip Hop ist für 28. Juli 2007 ab 19.00 Uhr vorgesehen. Die Vorrunde in der Kategorie Klassischer Tanz und Neuklassischer Tanz findet am Vormittag des 29.Juli statt. Weiter geht es dann am Nachmittag des 29. Juli mit dem Halbfinale jener Teilnehmer, welche die Vorrunde bestanden haben. Krönender Abschluss der Veranstaltung ist der Gala-Abend am 29. Juli (Beginn 20.30 Uhr mit anschließender Preisverleihung). Alle Tanzauftritte, auch jene des Wettbewerbes sind - gegen Entrichtung eines Eintrittspreises - dem Publikum zugänglich.
Den Gewinnern der einzelnen Kategorien winken Geldpreise, Stipendien, Verträge, kostenlose Stage's und vieles mehr. Außerdem ist ein Sonderpreis für die beste und originellste Choreographie vorgesehen.
Künstlerische Leiterin des Wettbewerbes ist Angela Alverà, Direktorin des Bozner Tanzvereins Centro Danza Angela Alverà.
Um das künstlerische und professionelle Niveau der Veranstaltung zu garantieren, wurde eine Jury aus international bekannten Dozenten und Experten der Tanzkunst zusammengesetzt. Der Jury unter dem Vorsitz von Margherita Parilla, Direktorin der Nationalen Tanzakademie von Rom, gehören folgende Mitglieder an: Alberto Testa: Tanzkritiker und Journalist; Giovanna Greco: Dozentin an der Nationalen Tanzakademie - Rom; Joseph Fontano: Präsident des World Dance Alliance Europe; Brunella Vidau: Dozentin und Choreographin an der Nationalen Tanzakademie von Rom; Maria Grazia Garofoli: Direktorin des Corpo di Ballo an der Arena von Verona; Principe Domenico Napoleone Orsini.

Anmeldungen zu den Kursen sowie die Wettbewerbsordnung und alle weiteren Informationen über den Ersten Internationalen Tanzwettbewerb Stadt Bozen - Preis Excellent 2007 können auf der Internetadresse
www.tanzbozen.it abgerufen werden.

Redaktion

Submit am 05.04.2007

 

All rights reserved © http://www.tanz.at

Zum Seitenanfang